Über die Idee und uns

Alleine in Deutschland gibt es über 10 Millionen Hunde. Diese müssen zweimal pro Tag “groß”.

Da ein überwiegender Großteil der Hundebesitzer zur Entsorgung des Kots Plastiktüten verwendet, bedeutet dies, dass weit über 15 Millionen Plastiktüten zur Entsorgung von Hundekot verwendet werden - pro Tag. Und das nur in Deutschland! 

Genau hier möchten wir ansetzen und diese unfassbar große Menge reduzieren. 

Und wie kam das alles? 

Wir saßen in einem Biergarten und sahen einem jungen Mann zu, als er den Haufen seines Hundes mit der Plastiktüte relativ umständlich wegmachte. Dann haben wir
uns dann darüber unterhalten, dass dies doch auch besser gehen müsste, das heißt ohne den Kot anfassen zu müssen und vor allem ohne Plastik.

Ein paar Wochen später hatte Dominik, einer der beiden Kollegen, den PooPick bereits nahezu fertig entwickelt. Aus der damaligen Idee wurde also ein echtes Produkt - der PooPick! 

Die Ehre der Idee und Entwicklung gebührt also Dominik. Basierend darauf wurde dann das Konzept optimiert, das heißt eine Druckerei ausgesucht, welche möglichst viel Recycling-Papier einsetzt und nachhaltig agiert. Dann kam die Arbeit in der Behindertenwerkstatt dazu, in der jeder einzelne PooPick per Hand gefaltet wird. Uns war eben wichtig, dass wir nicht nur ein besseres Produkt, sondern auch ein nachhaltiges und soziales Produkt auf den Markt bringen.Jeder Hundebesitzer kennt die Situation: Hundekot aufnehmen. Notwendig, unangenehm und dann noch mit einer Plastiktüte. Wir haben uns gedacht, dass dies doch auch ohne Ekel, ohne Berührung und vor allem ohne Plastik gehen muss: heraus kam unser PooPick. Ökologisch, nachhaltig und in einer Behindertenwerkstatt in Deutschland per Hand gefaltet. 

Wir, das ist ein - zumindest im Herzen junges - kleines Team. Wir kommen alle aus der Veterinärmedizin und kümmern uns nun nicht mehr direkt um Hunde, sondern um das, was hinten rauskommt :-). 

Unser Sitz ist in Hannover, dort betreiben wir seit Ende Mai 2018 die Pick UG, welche die PooPicks vertreibt. Bei Rückfragen meldet Euch doch gerne per E-Mail unter info@thepoopick.com. Wir versuchen Eure Fragen und Wünsche bestmöglich zu beantworten.  

Wir wünschen Euch noch einen schönen und sonnigen Tag!

Enlight29.JPG